Die DLRG Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V. ist ein lebendiger Verein.
Mit über 500 Mitgliedern sind wir nicht nur einer der größten Vereine der Region, sondern mit ca. 7000 jährlichen Arbeitsstunden auch einer der aktivsten. Doch die DLRG hält nicht nur Arbeit bereit.

Mindestens genau so wichtig, wie die Verfolgung des jeweiligen Vereinszweckes ist für jeden Verein der Erhalt eines aktiven Vereinslebens. Denn nicht Zahlen, Auszeichnungen oder Besitztümer sind es, die einen Verein ausmachen, sondern seine Mitglieder.

Um unseren Mitgliedern etwas für ihre harte Arbeit, die sie ehrenamtlich und unentgeltlich leisten zurückzugeben, organisieren wir das ganze Jahr über verschiedene Aktionen und Ausflüge, die für eine gute Kommunikationsgrundlage und ein Gemeinschaftsgefühl, das zusammenschweißt sorgen. Beispiele hierfür sind sicherlich unsere jährlichen Kohlgänge oder unsere Jugendfahrten in die Freizeitparks Deutschlands.

Darüber hinaus treffen wir uns regelmäßig zu unserer sogenannten Montagsrunde, während derer aktuelle Ereignisse innerhalb und außerhalb der DLRG gesprochen werden.

Zudem verstehen wir uns als sozialer Verein mit Herz. Wir kümmern uns umeinander und sind in schweren Zeiten für jedes unserer Mitglieder da. Bei Sorgen oder Problemen findet bei uns jeder ein offenes Jahr. Besonders in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es wertvoll, jemanden zu haben, der einem hilft, wenn man Hilfe braucht. Um dies zu ermöglichen, versuchen wir ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, in dem keiner sich darum sorgen muss, dass der andere ihn achtet.
Denn wie man so schön sagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid.