Aller Anfang ist schwer, sagt man so schön. Doch in unserer Abteilung Tauchsport wird der Einstieg leicht gemacht.

Für jeden Interessierten, egal ob Apnoe-, Schnorchel-, oder Gerätetaucher startet die Ausbildung mit einem Grundkurs zum Thema Schnorcheltauchen im Schwimmbad. Hier werden die grundlegenden Fertigkeiten, die man unter Wasser beherrschen sollte vermittelt. Darunter fallen beispielsweise der richtige Kraulschwimmstil, der Umgang mit der ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) und das Bewahren der Ruhe unter Wasser. So wird ein solides Fundament für die weitere persönliche Entwicklung gelegt.

Ist diese Grundausbildung abgeschlossen, können die Mitglieder unseres Vereins am montagabendlichen Training im Hallenbad Quakenbrück teilnehmen. Dabei werden gemeinsam mit erfahrenen Tauchern verschiedene Fertigkeiten trainiert und in bestimmten, kreativ gestalteten Übungen gefestigt. So ist zum Beispiel das Arbeiten mit Werkzeug unter Wasser beliebte Übungen unserer aktiven Taucher.

Über dieses Training führt dann auch der Weg zum Gerätetauchen. Während im Winter vor allem die Theorie besprochen wird und erste Erfahrungen im Umgang mit den Gerätschaften im sicheren Schwimmbecken gesammelt werden kann, findet im Sommer regelmäßig die praktische Ausbildung der neuen Taucher im Heidesee Holdorf statt. Auch unsere erfahrenen Taucher trainieren dort jeden Montagabend.

Gekrönt wird das Ganze von den mehrmals im Jahr angebotenen Gruppenfahrten an verschiedene Seen in der Region und darüber hinaus. So fanden in der Vergangenheit bereits Fahrten an die Müritz, zum 40m tiefen Torfmoorsee und an viele andere Orte statt.

Dies ermöglicht unseren Tauchern das Training unter hohen Anforderungen – und im Urlaub in wärmeren Gewässern die wunderschöne Meereswelt gefahrlos genießen zu können, der guten Ausbildung sei Dank.

So steht ein Weg bis hin zum CMAS-Gerätesporttaucher oder sogar zum DLRG-Rettungs/Einsatztaucher offen.

Hast du Lust mitzumachen?

Dann melde dich ganz einfach bei uns unter Kontakt oder komm einfach montagabends zu unserem Training im Schwimmbad.

Tauchausbilder: Ralf Vor der Wösten
Tauchausbilder
Ralf Vor der Wösten
Über ihn

Ralf Vor der Wösten ist der stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V.

Zudem ist er einer unserer erfahrensten Taucher und kümmert sich federführend um die Ausbildung von Tauchanwärtern in allen Bereichen.

Gliederung
Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V.
r.v.d.woesten@quakenbrueck.dlrg.de

Aktuelle Kurse