Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)

RUND, was bedeutet das?

Wenn Sie sich das fragen, sind Sie damit nicht alleine, denn die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung ist ein Bereich unserer Arbeit, der nicht besonders bekannt ist. Dabei erfüllen unsere RUNDler eine sehr wichtige Aufgabe. Sie bilden das Herzstück jeder praktischen Übung, indem sie die Rolle von Verletzten übernehmen und realgetreu mimen.

Dadurch ermöglichen sie den Teilnehmern unserer Sanitätskurse, realistische Praxiserfahrung zu sammeln, bevor sie das erste Mal in eine echte Einsatzsituation kommen. Unser RUND-Team, das aktuell aus etwa 10 Personen besteht, schminkt dabei selbst plastische Verletzungen, wie etwa Schnitt- und Schürfwunden, Knochenbrüche, Prellungen und vieles mehr. Zudem können sie fachgerecht größere Notfallszenarien, wie Polytraumata oder Herinfarkte darstellen und so selbst professionellen Einsatzkräften eine Möglichkeit zum Üben bieten.

Daher bieten wir auch anderen Hilfsorganisationen oder Unternehmen an, uns für die Darstellung von Verletzten bei Übungen anzufordern.

Wenn sie Interesse daran haben, kontaktieren Sie uns doch einfach!

Natürlich suchen wir auch immer nach Interessierten, die uns gerne im Bereich RUND unterstützen wollen. Wenn du Lust hast, melde dich doch per E-Mail bei uns!