Unsere Einsatztaucher

Viele Menschen assoziieren mit dem Thema Tauchen die bunte Unterwasserwelt, die man auf den Riffs des Mittelmeers oder der Südsee bewundern kann. Doch auch in unseren Längengraden gibt es Taucher und sie werden dringend benötigt.

Im Bereich des Einsatzwesens werden Taucher für viele spezialisierte Aufgaben benötigt. So können sie unter Wasser komplizierte technische Aufgaben ausführen - vom Heben versunkener Objekte (wie z.B. Autos), bis hin zur Reparatur von Anlagen. Außerdem werden sie für die Personensuche unter Wasser benötigt, wobei sie in diesem Bereich tatkräftige Unterstützung durch Sonar und Rettungshunde erhalten. Darüber hinaus sind sie auch in der Lage Sachgüter von bedeutendem Wert aus kontaminierten Gewässern zu bergen und werden in dieser Rolle gerade im Katastrophenschutz eingesetzt.

Der Fachbereich Tauchen hat in der Quakenbrücker DLRG eine lange Tradition. Schon in den frühen 1980er-Jahren wurden die ersten Rettungstaucher unserer Ortsgruppe ausgebildet und eingesetzt. Im Verlaufe der Jahre hat sich diese Truppe dabei sehr stark geformt und professionalisiert.

Heute verfügen wir über eine schlagkräftige Tauchergruppe, die über ein hohes Maß an Professionalität und Einsatzerfahrung verfügt. Immer wieder werden sie dabei zu mitunter schwierigen Einsatzszenarien gerufen. Dazu  gehören Personensuchen, Unterwasserreparaturen und auch Bergungsmaßnahmen. Sowohl die Ausrüstung, als auch Ausbildung und Training der Spezialeinsatzkräfte wird dabei vollständig aus Vereinsgeldern finanziert.

Die Ausbildung dieser Spezialkräfte ist nicht nur extrem zeitaufwändig, sondern auch sehr teuer. Zwischen 1500€ und 3000€ kostet alleine die Ausrüstung, die jeder Einsatztaucher benötigt. Daher sind wir besonders in diesem Bereich auf Ihre Spenden angewiesen, damit wir auch in Zukunft einsatzfähig bleiben können.