Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG im Katastrophenschutz

Auch im Katastrophenschutz sind wir als Ortsgruppe sehr aktiv. Neben der Stationierung eines Großteils des Einsatzmaterials des Wasserrettungszuges Osnabrück bei uns, stellen wir unser Equipment und KnowHow zur Verfügung, wenn Menschen in Not sind.

Hier tragen vor allem unsere Flexibilität und die Ambivalenz unserer Einsatzkräfte als Rettungsschwimmer, Strömungsretter, Bootsführer, Taucher, Sanitäter und Katastrophenschutzhelfer dazu bei, dass wir in den unterschiedlichsten Einsätzen zum Zug kommen.

So war es im Jahr 2015 auch kein Hochwasser, sondern der Betrieb eines eigenen Flüchtlingslagers in Lüneburg durch die DLRG, das uns in den Einsatz rief. Um eine bestmögliche Einsatzbereitschaft herzustellen, sind wir dabei so organisiert, dass wir uns über einen bestimmten Zeitraum autark versorgen können. Daher kommt auch hier kostspielige, durch Spenden mitfinanzierte Technik zum Einsatz.

Dies alles geschieht ehrenamtlich und auf völlig freiwilliger Basis. 

 

Damit wir Tag und Nacht arbeiten können

Unsere Technikeinheit

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing