Wasserrettungsdienst

Den Bereich Wasserrettung betreiben wir hauptsächlich im Rahmen der sogenannten Schnellen Einsatz-Gruppe (SEG). Hier stellen wir mobile Einheiten zur Verfügung, die im Falle eines Unglücks mit Bezug zum Wasser im gesamten Landkreis Osnabrück zum Einsatz kommen. Die Technik spielt hierbei eine große Rolle. Mit unseren drei Rettungsbooten können wir die unterschiedlichsten Einsatzszenarien bewältigen und Menschen aus Gefahrensituationen retten.

Ein weiteres Betätigungsfeld in der Wasserrettung ist der regelmäßige Einsatz unserer Rettungsschwimmer an der Ostseeküste. Dieser wird hauptsächlich durch unsere Jugend geleistet und stellt die Sicherheit der dortigen Strandbesucher sicher.