Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Warum ist es wichtig Schwimmen zu lernen?

 

Schwimmen kann doch jeder! 

So oder ähnlich denken Viele, die sich nur am Rande mit diesem Thema beschäftigen. Und doch zeigt der Trend in eine andere Richtung. Neuesten Umfragen des DLRG-Bundesverbands zu Folge kann gerade einmal jedes dritte Kind unter zehn Jahren sicher schwimmen. Als sicherer Schwimmer wird dabei jeder bezeichnet, der die Anforderungen des DSA-Bronze erfüllen kann. 

Weiterhin zeigt sich, dass diese Zahlen schon seit Jahren rückläufig sind. So machen immer weniger Kinder frühe Erfahrungen im Umgang mit dem Element Wasser. So passiert es nicht selten, dass sie erst in späteren Jahren in Kontakt mit dem kühlen Nass kommen und so häufig nicht die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse haben, um sicher mit ihm umzugehen. Aufgrund von Bäderschließungen und der teilweisen Streichung des Schwimmunterrichts aus dem schulischen Lehrplans, verstärkt sich dieser Effekt noch dramatischer. 

Wir als DLRG sehen unsere Aufgabe darin, gegen diesen Trend anzukämpfen und wieder mehr Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden. Denn im Ernstfall kann das Leben retten!

Leiter der Schwimmausbildung: Julian Brinkmann
Leiter der Schwimmausbildung
Julian Brinkmann
Über ihn

Julian Brinkmann ist als Leiter Ausbildung der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V. für die Schwimmausbildung in der Ortsgruppe zuständig. Bei Fragen bezüglich Schwimm- oder Rettungsschwimmkursen, sowie unseres regelmäßigen Trainings ist er Ihr Ansprechpartner.

Gliederung
Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V.
E-Mail
ausbildung@quakenbrueck.dlrg.de

Auf in´s kühle Nass:

Schwimmen lernen heißt fürs Leben lernen.

   

 

 

 

 

 

 

Kennst du schon die Baderegeln? Hier findest du Sie!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.