Motorrettungsboot Haseadler

Die Haseadler ist unser großes Motorrettungsboot. Sie wird im Katastrophenschutz und zur Wasserrettung eingesetzt.

Hersteller:Lodestar
Modell:380 Tri Max Alu
Bauart:Schlauchboot mit Steuerstand
Länge:3,80m
Breite:2,00m
Gewicht:135kg
Zuladung (max.):980kg
Motor:YAMAHA 25 NMHO Zweitakt
Leistung:18,40 kW
Funkrufname:Pelikan Osnabrück 75-78-93
Baujahr:2009
Indienststellung:2010

Das Motorrettungsboot "Haseadler" ist unser mittelgroßes Boot für die Wasserrettung. Im Jahr 2010 in Dienst gestellt, hat es bis heute eine Vielzahl unterschiedlicher Einsätze absolviert. Mit seinen am Boden angebrachten Speed-Tubes ist es dabei schnell und wendig, was es für uns zum idealen Begleiter im Katastrophenschutz, bei der Absicherung von Veranstaltungen und im Wasserrettungsdienst macht. Im Katastrophenfall – beispielsweise bei Überschwemmungen – können Menschen gerettet und Sandsäcke transportiert werden.

Das Einsatzgebiet der "Haseadler" sind vorrangig die Hase, sowie umliegende Flüsse und Seen.