First Responder

Mit qualifiziertem Personal besetztes Einsatzfahrzeug, welches zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes zu Spitzenzeiten dient.

Hersteller:Volkswagen
Modell:Touran
Baujahr:2009
Motorleistung:125 kw
Hubraum:1968 ccm
Getriebe:Automatik
Gesamtgewicht:2000 kg
Sitzplätze:5
Funkrufname:Pelikan Osnabrück 75/79/92
Indienststellung:2016

Das  Fahrzeug wurde im Jahr 2016 als Ersatz für unseren alten Opel Combo angeschafft, welcher leider aufgrund eines Motorschadens nicht mehr einsatzfähig war.

Der VW Touran ist mit allem ausgestattet, was unsere First-Responder-Truppe zur Unterstützung des Rettungsdienstes benötigt. Neben einem AED finden sich auch ein voll ausgestatteter Rettungsdienstrucksack und weiteres Material ständig an Bord.

Im Katastrophenschutz wird dieses Fahrzeug zudem als Kommandowagen (KdoW) des Wasserrettungszuges Osnabrück eingesetzt.