Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wichtige Corona-Regeln

Achtung! Diese Regeln gelten als Schutzmaßnahmen vor einer Infektion mit dem Corona-Virus derzeit im Hallenbad:

1. 3-G-Regel: Ins Schwimmbad eingelassen werden darf nur, wer gemäß der aktuellen Rechtslage als  GEIMPFT, GENESEN oder GETESTET gilt! (Ab 6 Jahren)  Bei Selbsttests: Ohne einen schriftlich bei uns abzugebenden Nachweis dürfen Sie oder Ihr Kind das Bad nicht betreten! Einen Vordruck finden Sie hier.
  2. Kontaktnachverfolgung: Bitte bringen Sie, sofern sie geimpft oder genesen sind das folgende Formular zur Kontaktnachverfolgung zu jedem Termin ausgefüllt mit.
  3. Maskenpflicht: Beachten Sie, dass im Eingangsbereich, sowie auf den Fluren das Tragen einer medizinischen Atemmaske vorgeschrieben ist.

Vordrucke stehen hier zum Download bereit!

Warum ist es wichtig Schwimmen zu lernen?

Schwimmen kann doch jeder!

So oder ähnlich denken Viele, die sich nur am Rande mit diesem Thema beschäftigen. Und doch zeigt der Trend in eine andere Richtung. Neuesten Umfragen des DLRG-Bundesverbands zu Folge kann gerade einmal jedes dritte Kind unter zehn Jahren sicher schwimmen. Als sicherer Schwimmer wird dabei jeder bezeichnet, der die Anforderungen des DSA-Bronze erfüllen kann.

Weiterhin zeigt sich, dass diese Zahlen schon seit Jahren rückläufig sind. So machen immer weniger Kinder frühe Erfahrungen im Umgang mit dem Element Wasser. So passiert es nicht selten, dass sie erst in späteren Jahren in Kontakt mit dem kühlen Nass kommen und so häufig nicht die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse haben, um sicher mit ihm umzugehen. Aufgrund von Bäderschließungen und der teilweisen Streichung des Schwimmunterrichts aus dem schulischen Lehrplans, verstärkt sich dieser Effekt noch dramatischer.

Wir als DLRG sehen unsere Aufgabe darin, gegen diesen Trend anzukämpfen und wieder mehr Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden. Denn im Ernstfall kann das Leben retten!

Leiterin der Schwimmausbildung: Silke Preemann
Leiterin der Schwimmausbildung
Silke Preemann
Über sie

Silke Preemann ist als Leiterin Ausbildung der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück e.V. für die Schwimmausbildung in der Ortsgruppe zuständig. Bei Fragen bezüglich Schwimm- oder Rettungsschwimmkursen, sowie unseres regelmäßigen Trainings ist sie Ihre Ansprechpartnerin.

Gliederung
Ortsgruppe Quakenbrück e.V.
ausbildung@quakenbrueck.dlrg.de

Auf in´s kühle Nass:

Schwimmen lernen heißt fürs Leben lernen.

Kennst du schon die Baderegeln? Hier findest du Sie!