Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Erste-Hilfe

Einen Erste-Hilfe-Kurs, wozu braucht man den überhaupt? Diese Frage stellen sich viele Menschen spätestens, wenn er auf dem Weg zum Führerschein zur Pflicht wird. Nicht wenige ärgern sich dann über die kostbaren Stunden, die sie in einem meist stickigem Raum absitzen müssen. Doch wieso gibt es eigentlich Erste Hilfe Kurse? Und stimmt es, dass dort außer dem Absitzen von Zeit nichts erreicht wird?

Um gleich vorweg mit einem Mythos aufzuräumen: Mit trockenem Absitzen haben die Erste-Hilfe-Kurse bei uns, in der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück e.V., nichts zu tun! 

Unsere kompetenten und hochmotivierten Ausbilder, bringen einiges an praktischer Erfahrung mit, die sie den Kursteilnehmern auf interaktive Art vermitteln. Dabei orientieren sie sich an realistischen Fällen und lehren praxisbezogen, was es heißt, Menschen in Not zu helfen und Leben zu retten.  

Genau das ist auch der Grund, warum wir Menschen in Erster-Hilfe ausbilden: Um Leben zu retten.

 Schätzungen zu Folge verunglücken pro Jahr ca. 9 Millionen Menschen - alleine in Deutschland. Bei vielen dieser Fälle, ob im Straßenverkehr, auf der Arbeit oder im privaten Bereich, wäre es notwendig, Erste-Hilfe zu leisten. Besonders im Falle eines Herzstillstandes ist schnelles Eingreifen geboten, denn oft entscheiden bereits die ersten Minuten darüber, ob das Leben eines Patienten noch gerettet werden kann. 

Doch viele Menschen wissen nicht, wie sie in so einer Situation reagieren sollen und haben häufig Angst, durch falsches Handeln dem Patienten zu schaden. Dabei ist es garnicht schwer Leben Retten zu Lernen.

In unseren Kursen zeigen wir Ihnen, wie man in verschiedenen Notsituationen adäquate Hilfe leistet und dabei einen kühlen Kopf behält. Und auch diejenigen, deren Wissen lediglich etwas "eingerostet" ist, sind als Auffrischer in unseren Kursen herzlich willkommen.

Lernen Sie, Leben zu retten!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing