Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Quakenbrück im Artland findest du hier .

Was ist eigentlich das JET?

Das Jugend-Einsatz-Team der Artländer DLRG-Jugend ist eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 8 bis 16 Jahren, die Interesse an der Wasserrettung haben. Es soll dazu dienen, junge Menschen frühzeitig an das Arbeiten als ehrenamtlicher Helfer im Dienst der DLRG heranzuführen.

Dabei erhalten sie auf spielerische Art und Weise Einblicke in alle Bereiche der DLRG. Ziel ist es, die Jugendlichen so zu fördern, dass sie mit Vollendung des 18. Lebensjahres als vollständig ausgebildete Wasserretter in den ehrenamtlichen Dienst des Vereins eintreten können.

Was machen wir?

Wir fördern die Jugendlichen dabei, zu lernen, wie man Menschenleben rettet.

Im Zuge dessen schauen wir uns unter anderem die Bereiche des Katastrophenschutz, der Ersten-Hilfe, der Wasserrettung und der technischen Rettung an.

Dabei gehen wir nach dem Prinzip "Jugend fördert Jugend" vor. Alle Ausbilder sind Teil der örtlichen DLRG-Jugend, hervorragend ausgebildet und stets motiviert, mit den Jugendlichen zu arbeiten.

Wie machen wir das?

Um eine möglichst kontinuierliche Ausbildung zu gewährleisten veranstalten wir monatlich Treffen des Jugend-Einsatz-Teams, die jeweils an einem Samstag stattfinden.

Weiterhin planen wir einzelne Tagesausflüge in Freizeitparks und Bootstouren, die der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls dienen.

Genaue Termine werden weit im Voraus auf unserer Website und auf Facebook bekanntgegeben.

Wer kann mitmachen?

Jeder, der zwischen 8 und 16 Jahre alt und Mitglied der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V. ist. Solltest du noch kein Mitglied sein, lässt sich das ändern. Stelle einfach einen Mitgliedsantrag.

Zusätzlich solltest du motiviert sein und Spaß am Zusammenarbeiten mit anderen Jugendlichen haben

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme am Jugend-Einsatz-Team ist neben dem regulären Mitgliedsbeitrag der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V. grundsätzlich kostenfrei.

Im Sinne der Chancengleichheit aller Teilnehmer stellen wir euch überdies Einsatzkleidung zur Verfügung, die ihr bei den Terminen des JET benutzen könnt.

Da dieses gesamte Projekt sehr kostenaufwändig ist, sind wir jedoch auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Wir sind für jede Spende sehr dankbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: Spenden

Euer Ansprechpartner

Leiter des JET: Julian Brinkmann
Leiter des JET
Julian Brinkmann
Über ihn

Julian Brinkmann ist der Leiter unseres Jugend-Einsatz-Teams. Erist für alles zuständig, was das JET betrifft.

Wenn ihr euch für einen Beitritt ins JET interessiert oder sonstige Fragen habt, ist Julian euer Ansprechpartner.

Gliederung
DLRG Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V.
julian.brinkmann@quakenbrueck.dlrg.de